Tapezierarbeiten

Schon die Höhlenbewohner hatten das Bestreben ihre Höhlen zu schmücken. Die Römer liessen sich ihre Villen innen grossflächig bemalen. Auch im Mittelalter dienten bestickte Wandteppiche zur Verschönerung der kalten Innenmauern in Kirchen, Klöstern und Burgen.

In der Blütezeit des französischen Hofes, unter den Bourbonenkönigen (1600-1790) wurden ganze Räume mit kostbaren Samtstoffen und riesigen Stickereien bespannt.

Vergoldete und geprägte Ledertapeten ergänzten das teure Angebot.

Mit der französischen Revolution und dem aufstrebenden Bürgertum, wurde die Nachfrage nach billigeren Wandbekleidungen gross. Die Papiertapete, die allerdings noch im Handdruck oder Malverfahren auf Bogen angefertigt wurde, eroberte den Markt. Erst mit der Erfindung der ersten Tapetendruckmaschine (1850) und der Verfügbarkeit von Papier und Rollen, konnte die aufwendige Handarbeit rationlisiert werden. Tapeten wurden für jedermann erschwinglich.

Heute gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Tapeten. Gerne beraten wir sie über die vielen Möglichkeiten die es gibt,um Ihremzu Hause ein neues Ambiente zu verleihen.